Unser ausgebuchter SchülerZukunftsGipfel war gestern ein voller Erfolg! Vor Ort waren 200 Schüler*innen und Lehrer*innen, die das Theater im Park in Bad Oeynhausen gefüllt haben und von unseren beiden Schüler-Moderatorinnen Maja Machalke und Sofia Georgia Gavgalidis beispielhaft durch den Vormittag geführt wurden. Neben verschiedensten Fachvorträgen aus der ganzen Welt, war auch unsere Politiktalkrunde der jungen Parteibewegungen ein besonderes Highlight. Vor Ort waren Jens Teutrine von den Jungen Liberalen, Maximilian Reeck von den Jusos und Frederik Paul Antary von der Grünen Jugend. Live zugeschaltet wurden Karoline Czychon von der Jungen Union und Jan Schiffer von der Linksjugend. Zusammen gab es eine gehaltvolle Politikrunde, die spannende Fragen zum Klima bunt diskutiert hat.
Dazu konnten wir noch viel Neues zum Klima, seinem Wandel und seinem Schutz lernen, Altes vertiefen und sogar Innovationen vor Ort testen. Prof Dr Guido Ritter von der FH Münster bereicherte seinen Vortrag zu Proteinen aus Insekten mit Mehlwurm-Keksen, die er den Schüler*innen zur Probe anbot. Dazu waren wir unter anderem auch begeistert von den Beiträgen zum Klima von Herrn Prof. Dr. Lemke, Senior Advisor am Alfred-Wegener-Insitut, Dr Nina Ridder vom Climate Change Research Centre in Sidney und den lokalen Klimaschutzmanager*innen Leona Aileen Eichel und Andreas Witt.
Deutschlands bekanntester Zukunftsforscher Matthias Horx, Glücksstifter Dominik Dallwitz-Wegner und die beiden Sozialpsycholog*innen Prof. Dr. Hans-Peter Erb und Yvonne Emig ermöglichten uns gestern einen interessanten Blick über den Tellerrand hinaus und gaben uns Inspiration wie wir unser Denken erweitern und Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten können.
Vor Ort war auch Sascha Gödecke von der Westfalen Weser, der mit uns einen spannenden Vortrag zur Energie der Zukunft teilte. Bei dieser Gelegenheit gilt der Westfalen Weser ein herzliches Dankeschön, ohne dessen Unterstützung unser Event so nicht möglich gewesen wäre. Ein ebenso großes Dankeschön geht an Lars Bökenkröger, den Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen.
Einen besonderen Beitrag zu diesem SchülerZukunftsGipfel haben aber vor allem auch die Schüler*innen geleistet. Alle Teilnehmenden vor Ort wurden tatkräftig von drei live zugeschalteten deutschen Schulen aus dem Ausland unterstützt. Unsere Schüler-Auslandskorrespondent*innen aus Nairobi, Warschau und Shanghai konnten uns interessante Einblicke in ihre Klimarealität im Ausland ermöglichen.
Der gesamte SchülerZukunftsGipfel wurde auf unserem Youtubekanal @streamforfuture live gestreamt und war so auch für alle Interessierten zu Hause und in Quarantäne zu sehen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, Förderern und natürlich dem Publikum!