Am 1. Juli 2024 fand in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld der SchülerInnenZukunftsGipfel unter dem Thema „Wasser des Lebens“ statt. Die Veranstaltung wurde von Dr. Mark Benecke als Schirmherr begleitet und durch die Westfalen Initiative für Gemeinwohl mit Christoph Dammermann unterstützt.

 

 

 

 

 

 

Christoph Dammermann und Dr. Mark Benecke

Ein Highlight des Gipfels war die Beteiligung deutscher Schüler-AuslandskorrespondentInnen aus Singapur und Jakarta, die ihre Perspektiven und Erfahrungen einbrachten und über die Wasserversorgung in Ihrer Stadt sprachen. Zudem gab es eine Live-Schaltung in die Antarktis mit Anja Weber, die über die Bedeutung des Wassers in dieser einzigartigen Region berichtete. Eine weitere Live-Schalte nach Indien mit der Organisation Viva con Agua verdeutlichte die globalen Herausforderungen rund um den Zugang zu sauberem Wasser.

 

 

 

 

 

Schüler-AuslandskorrespondentInnen aus Singapur und Jakarta, sowie Aparna Lall von Viva con Agua live aus Indien

 

Fritz Föst sprach zum Thema „Klimawandel hautnah“ und Matthias Kath stellte seine innovative „Wasserklappe“ vor. Dr. Lara Wöhler aus Enschede beleuchtete in ihrem Vortrag den „Wasserfußabdruck“ und Julia Liebermann setzte mit ihrem Impuls zum Thema „Menschenrecht auf Wasser“ einen weiteren wichtigen Akzent.

 

 

 

 

 

Dipl. Meteorologe Friedrich Föst, Julia Liebermann von FIAN und Dr. Lara Wöhler von der Universität Twente Enschede

 

Das Besondere an diesem Gipfel war die intensive Beteiligung der Schülerinnen. Über 30 von ihnen waren aktiv am Programm beteiligt – sei es als ModeratorInnen, hinter den Kameras, in der Regie oder als ReferentInnen auf der Bühne. Insgesamt nahmen über 900 Schülerinnen an der Veranstaltung teil.

 

 

 

 

 

 

HIER geht es zum kurzen Video-Clip.

HIER geht es zum Presseartikel in der NW.

HIER geht es zum Presseartikel des Max-Planck-Gymnasiums.

HIER geht es zu allen Fotos.