SchülerKlimaGipfel erstmals im Klimahaus – Pressekonferenz auch als Live-Stream-Mitschnitt HIER

Bei einer Pressekonferenz am 12. Oktober informieren beteiligte Institutionen über den SchülerKlimaGipfel 2022 im Konferenzenraum der Handwerkskammer Bremerhaven. Als Vertreter:innen waren

  • Arne Dunker, Geschäftsführer Klimahaus, Geschäftsführender Vorstand Deutsche KlimaStiftung Bremerhaven
  • Erich Weber, Projekt Transfer Campus, Projektleiter Deutsche KlimaStiftung
  • Svenja Genuttis-Wiebalck, Geschäftsführerin H. Genuttis Sanitär- und Heizungstechnik GmbH
  • Markus Tenkhoff, Geschäftsführer GetPeople e.k. Nachhaltige Kommunikation

vor Ort.

Der Klimaforscher Prof. Dr. Peter Lemke wurde via Video-Konferenz live zugeschaltet. Via Aufzeichnung wurde das Interview mit Michael Stuckenberg, Experte vom STARTHAUS Bremen, während der Konferenz eingespielt.

 

 

 

 

 

v.l.n.r. Markus Tenkhoff, Svenja Genuttis-Wiebalck, Arne Dunker, Erich Weber

Hier geht es zum Mitschnitt der Pressekonferenz auf YouTube @StreamForFuture 

Pressemitteilung zur Pressekonferenz:

SchülerKlimaGipfel erstmals im Klimahaus

Schüler:innen moderieren am 3. November 2022, Berufe mit Zukunft Schwerpunkt Expert:innen und Schüler:innen aus dem In- und Ausland machen Mut und liefern Lösungen Handwerkskammer übernimmt wie vor zehn Jahren bei der Erstausgabe  – unterstützt vom Klimahaus und dem Alfred-Wegener-Institut die Schlüsselfunktion für neueste Ausgabe

„Schüler:innen in der Hauptrolle“, so lautet die Philosophie des SchülerKlimaGipfels, der vor zehn Jahren, in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Bremen und Agentur GetPeople Nachhaltige Kommunikation aus Bad Salzuflen entwickelt wurde. Wie beim ersten SchülerKlimaGipfel 2012, übernehmen die Bremer Handwerkskammer, unterstützt vom Alfred-Wegener-Institut und dem Bremer Klimahaus, die Schlüsselrollen beim SchülerKlimaGipfel, am 3. November 2022. Erstmalig wird die neuste – für das kommende Jahr gültige Programm-Konzeption des SchülerKlimaGipfels unter dem #FutureJobs im Klimahaus vorgestellt.

Die Programm-Premiere „Grüne Berufe mit Zukunft gestalten Expert:innen der Handwerkskammer sowie zwei Akteure des Projektes „Transfer Campus“, die Bildungsinnovation der Deutschen Klimastiftung den Programmschwerpunkt. Neben Klimaschutz-Innovationen, die vom Technologie Transfer Zentrum (tzz) und dem Frauenhofer-Institut für Windenergiesysteme in Bremerhaven vorgestellt werden, zählt Mateo Minde, Auszubildender im Bereich Anlagenmechaniker bei Genuttis Sanitär- und Heizungstechnik zu den jüngsten Interviewgästen. Der Berufsschüler, wird gemeinsam mit seiner Chefin Svenja Genuttis sowie Präses Thomas Kurtzke und Henrik Dannenberg, Beauftragter für Innovation und Technologie, beide von der Handwerkskammer über „Ausbildungsberufe im klimaschützenden Handwerk“ informieren. Um neben Ausbildung und akademischem Bildungsweg die Schüler:innen für die Unternehmensgründung zu motivieren, interviewen die Schüler-Moderator:innen Jonte Mai aus Bremen sowie Jendrik Döhring und Zoe-Janelle Frey aus Bremerhaven einen Experte vom Bremer Starthaus über Möglichkeiten als Unternehmer sinnstiftend Beruf mit Berufung zu verbinden.

Um der jungen Generation Chancen aufzuzeigen, sind zusätzlich zwei Live-Schaltungen geplant. Michael Kristensen von der dänischen „Insel der Zukunft“ Samsö, welche auf dem letzten Weltklimagipfel als Vorbild für die Welt ausgezeichnet wurde, sowie Bremens Senatorin für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität werden via Videokonferenz mit Ihren Lösungen und Mut machen.

Das Alfred-Wegener-Institut übernimmt mit gleich drei Expert:innen eine wichtige Schlüsselfunktion. Zum einen werden die Klimaforscher Dr. Renate Treffeisen und Dr. Klaus Großfeld aufzeigen, wie Klimaforschung in der Praxis funktioniert und die Erderwärmung naturwissenschaftlich begründet, sehr genau vorhergesagt werden kann. Prof. Bijma vom Bremerhavener AWI informiert über futuristisch anmutende Klimaschutz-Lösungen, um zu verdeutlich, dass wir alle mit unserem Handeln gefordert sind.

Der SchülerKlimaGipfel wird via Live-Stream auf YouTube @StreamForFuture übertragen. Schüler:innen, die nicht vor Ort sind, können ihre Fragen anonymisiert über Ihr Smartphone auf www.zuschauerfragen.de über die Schüler-Moderator:innen an die Expertinnen richten.

Live-Stream am 14.11. auf YouTube @StreamForFuture

+++++++++++ Ergänzende Information zum Format ++++++++++++++++++++++++++++

 

Der SchülerKlimaGipfel „made in Bremen“

Zehn Jahre Event-Weiterentwicklung der HWK im Kontext des Fachkräftemangels

Seit dem 8. März 2012 wurden über 80 Schüler-Kongresse zu welchselnden Nachhaltigkeits-Themen konzipiert und umgesetzt. „Schüler:innen in der Hauptrolle“ ist seit zehn Jahren das Erfolgskonzept des SchülerKlimaGipfels, dem Bildungsformat für eine nachhaltige Entwicklung (UNESCO Deutschland), welches Antworten zu Klimaschutz, Digitalisierung und Fachkräftemangel liefert.

Der SchülerKlimaGipfel, welcher vom Bodensee bis Sylt als Präsenz-, Hybrid- und während Corona als digitales Schüler-Kongressformat umgesetzt wurde, hat seinen Ursprung in Bremen. Gemeinsam mit Tuku Roy-Niemeier, Expertin der Bremer Handwerkskammer für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, entwickelte Markus Tenkhoff, Geschäftsführer der Agentur Get People Nachhaltige Kommunikation den ersten Schüler-Kongress zum Thema Klimaforschung, Klimawandel und Klimaanpassung. Experten des Alfred-Wegener-Institutes, des Klimahauses und der Handwerkskammer sensibilisierten die Schüler:innen für die Folgen des Klimawandels.

Gemeinsam mit Schüler:innen, Lehrer:innen und engagierten Wissenschaftler:innen, wurde der SchülerKlimaGipfel mit neuen Formaten und Programmideen kontinuierlich den Anforderungen der jungen Zielgruppe entsprechend optimiert. Schnelle Programm- und Formatwechsel, bestehend aus Interviews, Talkrunden, Video-Einspielern, Live-Schaltungen von Afrika bis nach Australien sowie Live-Experimente charakterisieren das Event zur Bildung einer nachhaltigen Entwicklung.

Nicht nur der erste digitale Bremer SchülerKlimaGipfel am 16. März 2021, welcher live aus der Handwerkskammer gestreamt wurde, charakterisiert die stete Veränderungs- und Anpassungsbereitschaft. Auch die neueste Ausgabe in Bremerhaven stellt einen weiteren Entwicklungsschritt dar. Wie vor zehn Jahren bilden Bremens Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft das Fundament. Fachleute des Alfred-Wegener-Institutes, Klimahauses und der Handwerkskammer liefern die entscheidenden Impulse für den nächsten Kongress-Entwicklungsschritt. Mit der Vorstellung von klimaschützenden Ausbildungsberufen und zwei Projekten des Transfer Campus im Kontext von Innovation und Zukunft erhält der SchülerKlimaGipfel eine neue Qualität. Um Klimawandel als wissenschaftlich bewiesene Herausforderung und Klimaschutz als Chance zu verstehen, unterstützen renommierte Expert:innen Schüler:innen auf Ihrer Zukunftskonferenz im Klimahaus.

Das macht Mut.