Aktuell sind ca. 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Allein auf Grund des anthropogenen Klimwandels rechnen Experten mit 250 Millionen Klimaflüchtlingen die Aufgrund des steigenden Meeresspiegels oder auf Grund von Dürren und Wüstenbildung ihre Heimat verlassen müssen. Mit einem neuen StreamForFuture informieren Betroffene, Vertreter der Flüchtlingshilfsorganisation HOPE e.V. Minden sowie Wissenschaftler über die aktuelle Situation in der Covid-19 Krise, um Interessierte für das Ausmaß, Folgen und Schicksale in 2050 zu sensibilisieren.
Die SchülerZukunftsKonferenz mit seinen Interviewgästen ermöglicht die Betrachtung des Klimawandels aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Er liefert Anregungen durch das eigene Konsumverhalten einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und stellt darüber hinaus ehrenamtliches Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe vor.
Karl Kühn, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Wittekindsland, liefert Einblicke aus der Perspektive des Handwerks. Ca. 100.000 fehlende Fachkräfte verlangsamen den Klimaschutz schlicht und ergreifend weil es an Handwerkern mangelt.
Hier geht es zum Programm