Der erste KlimaSchulKongress in Porta Westfalica, initiiert von der Stadt Porta Westfalica und unterstützt durch Westfalen Weser und die Stiftung Westfalen-Initiative für Eigenverantwortung und Gemeinwohl, fand im Forum des Schulzentrums der Reakschule Hausberge statt. Schüler:innen der Realschule spielten eine zentrale Rolle unter der Leitung der Schüler-Moderator:innen Sharleen-Grace Schütze und Ben Karsten.

undefined

 

Schüler-Moderator:innen Sharleen-Grace Schütze und Ben Karsten

 

 

Die renommierte Wetter- und Klimaexperten Friedrich Föst und Prof. Dr. Peter Lemke präsentierten ihre Erkenntnisse vor den Schüler:innen.

undefinedundefined

 

 

 

 

 

 

Dipl. Meteorologe Friedrich Föst und Klimaforscher Prof. Dr. Peter Lemke

 

Das Programm war vielseitig gestaltet und beinhaltete Interviews, Live-Aktionen, Talkrunden und Videoeinspieler, um den Schüler:innen eine aktive Teilnahme zu ermöglichen. Unter den Gästen befanden sich Bürgermeisterin Anke Grotjohann und der Geschäftsführer der Stiftung Westfalen-Initiative Christoph Dammermann.

undefined  

 

Christoph Dammermann und Bürgermeisterin Anke Grotjohann

 

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf Impulsen, Ideen, Informationen und dem Dialog zwischen den Generationen im Kontext des Klimaschutzes. Lokale Ereignisse, wie die Pegelstände der Weser im Dezember 2023 wurden mit Expert:innen analysiert. Zusätzlich erhielten die Schüler:innen Einblicke in Green Jobs, berufliche Tätigkeiten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Außerdem berichtete der Ranger Jonathan Mann live aus dem Wald zu seinem Green Job.

undefinedundefined

 

Ranger Jonathann Mann und Dachdeckermeister Bernd Hoffmann

 

Susann Purucker betonte die Absicht, Schüler:innen zur Einbringung ihrer Perspektiven und Ideen für den Klimaschutz zu ermutigen. Eigenverantwortung und Eigeninitiative sollten gefördert werden, und die Schüler:innen sollten zum aktiven Handeln ermutigt werden. Die Green Jobs wurden präsentiert, um berufliche Perspektiven in den Themenfeldern aufzuzeigen.

 

undefinedundefined

 

 

 

 

 

 

Klimaschutzmanagerin Susann Purucker und Pascal Goddemeier

Die Umsetzung des KlimaSchulKongresses erfolgte durch „GetPeople“ aus Bad Salzuflen, die die Veranstaltung mit einer Videoleinwand und umfassenden Videoaufzeichnungen effektvoll in Szene setzten.

 

 

Der Kongress bildete eine bedeutsame Plattform, um das Bewusstsein der Schüler:innen für Klimafragen zu schärfen und sie zu motivieren, aktiv Verantwortung zu übernehmen.

Website Porta Westfalica HIER

Zur Fotogalerie HIER

Link zur Presseveröffentlichung Mindener Tageblatt HIER